Beitritt der Ukraine zur EU und zur NATO: Selenskyj, Duda und Nauseda unterzeichnen eine Erklärung

Die Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, der Republik Litauen Gitanas Nauseda und der Republik Polen Andrzej Duda unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung der Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union und der NATO.

Das verkündete das ukrainische Staatsoberhaupt nach dem Gipfel des Lubliner Dreiecks im Dorf Guta im Gebiet Iwano-Frankiwsk, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die gemeinsame Erklärung verankert die klare Unterstützung der Mitgliedschaft der Ukraine in der EU und in der NATO, den Kampf gegen die russische Aggression“, sagte Selenskyj.

Der Präsident teilte auch mit, dass die Staatschefs des Lubliner Dreiecks heute Schritte zur Unterstützung der europäischen und euro-atlantischen Integration der Ukraine im Jahr 2022 koordiniert haben.

Wie berichtet, fand am Montag in der Residenz „Synjohora“ im Dorf Guta des Gebiets Iwano-Frankiwsk ein Gipfeltreffen der Staatschefs (der Ukraine, Polens und Litauens) des Lubliner Dreiecks statt.

Das Lubliner Dreieck wurde im Juli 2020 von den Außenministern der Ukraine, Polens und Litauens gebildet, die die Gemeinsame Erklärung zur Gründung einer neuen regionalen Allianz unterzeichnet haben. Zu den Prioritäten des Formats zählen die Stärkung der Region, die Stärkung der Sicherheit, die Integration der Ukraine in die EU und die NATO, die Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, die gemeinsame Abwehr hybrider Bedrohungen.

Foto: Büro des Präsidenten

yv