Blinken sichert Selenskyj Unterstützung der USA zu

Die Vereinigten Staaten unterstützen weiterhin strikt die Souveränität, die territoriale Integrität der Ukraine, einschließlich der vorübergehend besetzten Krim, sowie Kyjiws Bestreben, den Konflikt in der Ostukraine diplomatisch zu lösen.

Dies geht aus der offiziellen Mitteilung des US-Außenministeriums über Gespräche zwischen dem US-Außenminister Anthony Blinken und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hervor.

„Außenminister Blinken bestätigte unerschütterliche Unterstützung der Vereinigten Staaten für die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine vor dem Hintergrund der russischen Aggression“, heißt es.

Gleichzeitig wird betont, dass die Parteien der „Notwendigkeit der friedlichen Lösung des Konflikts in der Ostukraine auf diplomatischem Weg sowie der vollständigen Wiederherstellung der Souveränität der Ukraine innerhalb der international anerkannten Grenzen, einschließlich der Krim, zugestimmt haben“.

Wie Ukrinform berichtete, fand das Gespräch zwischen Antony Blinken und Wolodymyr Selenskyj am Montag am Vorabend der geplanten Online-Gespräche zwischen den Präsidenten Joe Biden und Wladimir Putin statt. Nach Informationen des Büros des ukrainischen Präsidenten hätten sich die amerikanische und die ukrainische Seite geeinigt, künftig koordiniert zu handeln.

nj