Nato muss Truppen in der Ukraine auf Rotationsbasis stationieren – Bolton

Die USA und andere Natomitglieder müssen ihrer Truppen in der Ukraine auf Rotationsbasis stationieren, um Russland abzuschrecken. Das sagte der frühere Nationale Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten, John Bolton, in einem Interview für Radio Free Europe/Radio Liberty.

Die USA müssen laut Bolton auch mehr tödliche Waffen an die Ukraine im Zusammenhang mit einem möglichen Überfall Russlands liefern. Der Preis müsse so hoch sein, dass Putin und seine Berater das für inakzeptabel finden werden. „Ich bin der Meinung, dass das eine Möglichkeit wird, die Militäraktionen, die so unvermeidlich erscheinen, zu verhindern“, so Bolton.  

Der Ex- Sicherheitsberater meint, dass die russische Aggression gegen die Ukraine nur ein Teil einer breiteren Strategie Putins zur Aufbewahrung des russischen Einflusses in den Nachbarländern ist. Putin setze „Sondierungen“ in den sechs ehemaligen Sowjetrepubliken, in der Ukraine, Belarus, Moldau, Georgien, Aserbaidschan und Armenien fort. Diese Länder gehören nicht zur Nato und die Allianz muss diese Ungewissheit über ihre Zukunft beenden, betonte Bolton.