Wir enttäuscht über Saakaschwilis Festnahme und warten auf offizielle Antwort – Büro des Präsidenten der Ukraine

Das Büro des Präsidenten sei „sehr enttäuscht“ über die Inhaftierung von Micheil Saakaschwili in Georgien und warte auf eine offizielle Antwort, erklärte heute der Berater des Chefs des Büros des Präsidenten, Mychajlo Podoljak, vor Journalisten in Truskawez, wo die Sitzung der Fraktion der Partei „Diener des Volkes“ stattfindet, berichtet ein Korrespondent der Ukrinform.

„Bezüglich Saakaschwili gibt es eine offizielle Position. Wir sind sehr enttäuscht über das Verhalten gegenüber dem ukrainischen Staatsbürger Micheil Nikolosowitsch (Saakaschwili - Red.). Wir warten auf eine klare Antwort von den zuständigen Behörden Georgiens und werden nach Konsultationen eine Entscheidung auf der Ebene der Außenminister treffen. Jetzt befasst sich unser Außenministerium damit“, sagte Podoljak.

Wie berichtet, wurde der ehemalige Präsident Georgiens Micheil Saakaschwili am 1. Oktober in Georgien festgenommen. Er trat in den Hungerstreik.

Saakaschwili war Staatspräsident Georgiens von 2008 bis 2013 und verließ das Land nach der verlorenen Wahl 2013.

Danach waren mehrere Strafverfahren gegen den Politiker eingeleitet worden. In einigen von ihnen wurde er in Abwesenheit verurteilt.

2015 wurde Saakaschwili ausgebürgert und ist seit fast sechs Jahren Staatsbürger der Ukraine.

In Georgien wurde der Politiker zur internen Fahndung ausgeschrieben.

yv