Außenministerium bestätigt Festnahme des ukrainischen Konsuls in Russland

Die Inhaftierung des Mitarbeiters des Generalkonsulats der Ukraine in Sankt Petersburg von Sicherheitskräften für mehrere Stunden wäre eine weitere Provokation im Hintergrund des destabilisierenden Vorgehens Russlands.

Dies teilte der Sprecher des Außenministeriums, Oleh Nikolenko, im Kommentar für Ukrinform am Samstag, den 17. April mit.

Er teilte mit, dass die russischen Sicherheitskräfte den Mitarbeiter des Generalkonsulats der Ukraine in Sankt Petersburg für mehrere Stunden festgenommen hätten.

 „Momentan ist er in der ukrainischen diplomatischen Einrichtung. Die Umstände der Inhaftierung werden geklärt. Die ukrainische Seite wird demnächst die Reaktion auf diese Provokation vorbehaltlich der existierenden Praxis bestimmen“, betonte Nikolenko.

Der Sicherheitsdienst (FSB) Russland teilte am Samstag, den 17. April über die Festnahme des Konsuls des Generalkonsulats der Ukraine in Sankt Petersburg, Olexander Sossonjuk, mit – angeblich für den Erhalt von geheimen Informationen aus den Datenbanken der Strafverfolgungsbehörden und des Sicherheitsdienstes FSB.

nj