Rada-Chef: Keine Kompromisse der Ukraine bezüglich territorialer Integrität

Manche Gebiete sowohl im Donbass als auch auf der Krim seien ukrainisches Territorium. Die Ukraine sei bereit zu einem Dialog, sie sei aber nicht bereit, Kompromisse bezüglich territorialer Integrität einzugehen.

Dies erklärte der Vorsitzende der Werchowna Rada (ukrainisches Parlament - Red.). Dmytro Rasumkow beim Treffen mit der Generalsekretärin des Europarats Marija Pejcinovic Buric, meldet das offizielle Portal der Werchowna Rada.

Rasumkow bedankte sich bei Pejcinovic Buric für ausgesprochene Haltung zur Einhaltung von Menschenrechten insbesondere in den zeitweilig besetzten Gebieten.  

Der Parlamentspräsident verwies auch darauf, für die Ukraine bleibe inakzeptabel die Rückkehr der Delegation der Russischen Föderation  in die Parlamentarische Versammlung des Europarats PACE.

Zugleich versicherte Rasumkow die Generalsekretärin der Bereitschaft der Ukraine, zugunsten Europas und des EU-Rats zu agieren.  

Er betonte, dass die Gruppe "Baltic +" nach keiner destruktiven Haltung im Europarat strebe.

Die informelle Gruppe "Baltic +" haben einige nationale Delegationen als eine Antwort auf die bedingungslose Rückkehr Russland in die Versammlung gegründet.  

Der Gruppe gehören die Ukraine, Lettland, Litauen, Estland, und Georgien an.

nj