Volker: Wahlen in der Ukraine ähneln den Wahlen in Frankreich und den USA

Die Präsidentschaftswahlen in der Ukraine, deren erste Wahlrunde am 31. März stattfand, erinnern an Wahlen, die bereits in Frankreich und den USA abgehalten wurden, sagte der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Volker, in einem Interview auf dem amerikanischen Kanal PBS.

„Die jetzigen Wahlen in der Ukraine ähneln den Wahlen, die wir in Frankreich oder sogar in den Vereinigten Staaten gesehen haben. Es ist ein Kandidat, der sich gegen die Elite und den amtierenden Präsidenten gestellt hat, und der sagt: wissen Sie, ich habe hart gearbeitet, ich habe Erfolge erzielt und wir müssen mehr tun“, sagte Volker.

Ihm zufolge steht die ukrainische Gesellschaft heute vor der Wahl zwischen zwei verschiedenen Kandidaten.

„Und jetzt steht die ukrainische Gesellschaft vor einer solchen Entscheidung: Wollen sie denjenigen, der sich einfach gegen die Elite richtet, Massenreformen verspricht, oder wollen sie denjenigen, der sie in einigen Fragen vielleicht enttäuscht hat, aber mehr Reformen als irgendjemand sonst in der Ukraine seit den letzten 20 Jahren gemacht und sich Putin widersetzt hat?“, fügte Volker hinzu.

Dabei bezeichnete der Sonderbeauftragte der Vereinigten Staaten die gegenwärtigen Wahlen in der Ukraine als wirklich demokratisch.

Der amerikanische Politiker merkte auch an, dass der russische Präsident Wladimir Putin auch weiter den ukrainischen Präsidenten unabhängig von seinem Namen testen wird.

Er erinnerte daran, dass Moskau alle Instrumente einsetzt, um die Ukraine zu beeinflussen, insbesondere die Propaganda über seine Kanäle wie Russia Today und Sputnik, und Cyberangriffe.

Volker äußerte die Überzeugung, dass Russland keinen Einfluss auf das Bewusstsein der ukrainischen Bürger in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen haben wird.

„Ich bin nicht sicher, ob sie (die Russen – Red.) einen Einfluss in der ersten Runde hatten, und ich bin nicht sicher, ob sie die zweite Runde beeinflussen werden“, sagte Volker.

Am 31. März fand in der Ukraine der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen statt. Nach den Ergebnissen der Stimmzählungen der Zentralen Wahlkommission der Ukraine schaffen in die zweite Wahlrunde der Entertainer Wolodymyr Selenskyj und der amtierende Staatschef Petro Poroschenko.

yv