Poroschenko: Einsatz der Ukraine bei UN-Missionen - Recht auf Unterstützung

Der erhebliche Beitrag der Ukraine zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit auf der Welt spreche der Ukraine das Recht zu, mit einer adäquaten Unterstützung der UNO gegen die russische Aggression zu rechnen.

Dies erklärte Präsident der Ukraine Petro Poroschenko in seiner Botschaft anlässlich des Internationalen Tages der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen, die auf der Webseite des Staatsoberhauptes veröffentlicht wurde.

"Der erhebliche Beitrag der Ukraine zur Erhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit gibt der Ukraine das Recht, in harten Zeiten, wenn unser Staat der heimtückischen Außenaggression wiedersteht, auf eine adäquate Unterstützung der UNO zu rechnen", betonte Poroschenko.

Er hat überdies versichert, dass die Ukraine auch weiterhin ein zuverlässiger Partner der UNO bei der Umsetzung der würdigen Mission zur Erhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit bleiben werde.

Im Dezember 2002 beschloss die UN-Generalversammlung den 29. Mai zum Internationalen Tag der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen zu erklären.

nj