Minister für Informationspolitik will Aufhebung der Sanktionen gegen westliche Journalisten}

Minister für Informationspolitik Juri Stez hat erklärt, dass er die Streichung der westlichen Journalisten aus ukrainischen Sanktionsliste erreichen will.

Kiew, den 17. September /Ukrinform/. Minister für Informationspolitik Juri Stez hat erklärt, dass er die Streichung der westlichen Journalisten aus ukrainischen Sanktionsliste erreichen will.

Stez schrieb auf Facebook, dass die Liste der Journalisten widersprüchlich ist. Er habe darüber mit der Führung des Geheimdienstes SBU und des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung gesprochen.

Stez wird seine Vorschläge bei der nächsten Sitzung des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung machen. Dafür werde beim Ministerium eine Arbeitsgruppe gebildet.

Der Minister betonte, dass die so genannten Journalisten, wie der russische Propagandist Kisseljow, mit den Sanktionen belegt werden sollen. “Die Journalisten, die die Berufsnormen einhalten, werden in dieser Liste nicht aufgeführt. Das ist meine offizielle Position”, betonte Stez.

Unter fast 400 Personen, die die Ukraine Personen auf eine schwarze Liste gesetzt wurde,  gibt es etwa 10 Journalisten aus der BBC World News,  und mehreren Zeitungen.

ch