Poltorak gibt bisherige Anzahl russischer Panzer und Soldaten in der Ukraine an

Die Russische Föderation zieht sein Militär aus den Gebieten der so genannten „DNR“ und „LNR“ nicht ab.

Kiew, den 11. September /Ukrinform/. Die Russische Föderation zieht sein Militär aus den Gebieten der so genannten „DNR“ und „LNR“ (selbsterklärte „Volksrepubliken von Donezk „DNR“ und Luhansk „LNR“) nicht ab.

Das erklärte der ukrainische Verteidigungsminister, Stepan Poltorak, hinter den Kulissen des YES-Forums bei der Beantwortung der Fragen des Ukrinform-Reporters.

„Wir wissen davon nichts. Wir beobachten keinen abgezogenen Panzer, kein gepanzertes Fahrzeug, keinen einzigen Soldaten. Jene Einheiten der Russischen Föderation, die auf dem Territorium der Ukraine waren, sind immer noch da“, sagte er.

Auf die Fragte über die genaue Anzahl des russischen Militärs auf dem Territorium der Ukraine sagte Poltorak: „Bis zu neun Tausend Soldaten, vier hundert Panzer und eine ausreichende Zahl von Artilleriesystemen…“.

Der Minister bemerkte, die Ukraine prüfe die Information über den Bau durch Russland eines Stützpunktes in der Nähe der ukrainischen Grenze und die Gefahr, die er für die Ukraine darstellt.

„An der Grenze haben wir nach wie vor 50 bis 55 Tsd. russische Truppen. Diese Ziffer bleibt seit Beginn des Konflikts unverändert“, sagte Poltorak.

yv