Stimmenauszählung: Zentrale Wahlkommission bearbeitet 100 Prozent von Protokollen

Die Zentrale Wahlkommission der Ukraine hat 100 Prozent von elektronischen Protokollen der Stimmenauszählung bei der Parlamentswahl am Sonntag bearbeitet.

Nach Angaben, die auf der Webseite der Wahlkommission veröffentlicht wurden, gewinnt die Partei „Sluha Narodu“ (zu Deutsch: Diener des Volkes) die Wahl mit 43,16 Prozent der Stimmen. Das Wahlbündnis „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ erhält 13,05 Prozent der Stimmen, die Partei „Batkiwschtschyna“ (zu Deutsch: Vaterland) 8,18 Prozent, die Partei „Europäische Solidarität“ 8,10 Prozent und „Golos“ (zu Deutsch: Stimme) 5,82 Prozent.

Alle anderen Parteien konnten die Sperrklausel von fünf Prozent nicht überwinden und verpassten den Einzug in die Werchowna Rada. Die Radikale Partei von Oleh Ljaschko kam bei der Wahl auf 4,01 Prozent der Stimmen, „Syla und Tschest“ (zu Deutsch: Kraft und Ehre) auf 3,82 Prozent und der Oppositionelle Block auf 3,3 Prozent.

Die vorgezogene Parlamentswahl fand am 21. Juli statt. Die Zentrale Wahlkommission soll das amtliche Wahlergebnis spätestens am 15. Kalendertag nach der Wahl feststellen.