Kornienko: Keine Vereinigungen des "Dieners des Volkes" mit alten Parteien

Der Wahlstabschef der Partei "Diener des Volkes" Oleksander Kornienko erklärte, die politische Kraft hätte ihre Haltung nicht geändert und sei nicht bereit, Bündnisse mit alten Parteien wie etwa "Oppositioneller  Block" und "Batkiwschtschina" zu bilden .

Dies erklärte er in einem Interview für "Ukrainska Prawda".

Ihm zufolge treten "Dieser des Volkes" und die Partei "Holos" von Swjatoslaw Wakartschuk für "dasselbe" auf. Und in manchen Regionen im Westen und "ein wenig in Kyjiw" decken sich die Gesichtspunkte dieser Parteien vollkommen.

"Wir halten sie nicht für unsere Konkurrenten, weil wir für das Gleiche sind. Und im Osten ist der "Oppositionelle Block" und "Für das Leben" unsere Konkurrenten", sagte Kornienko.

Zugleich machte er deutlich, dass die Möglichkeit, eine Koalition des "Dieners des Volkes" und "Holos" ins Leben zu rufen, solle noch behandelt werden.

Der Vertreter der präsidentennahen Partei betonte außerdem, sie seien nicht gegen die Zusammenarbeit mit der Partei "Ihor Smeschko".

Mit den alten Parteien wie "Batkiwschtschina", "Oppositioneller  Block" und "Für das Leben" werde "Diener des Volkes" keine Allianz eingehen, betonte Kornienko.

nj