ENEMO: Zweite Wahlrunde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine entspricht internationalen Standards

Gemäß dem vorläufigen Bericht der Internationalen Mission ENEMO über die Beobachtung der Präsidentschaftswahlen der Ukraine 2019 habe die zweite Wahlrunde der Präsidentschaftswahlen in Übereinstimmung mit internationalen Standards stattgefunden, erklärte die Leiterin der ENEMO-Mission Zlatko Vujovic bei der Präsentation in Ukrinform der vorläufigen Erklärung der ENEMO-Mission zur Abhaltung des zweiten Wahlgangs der ukrainischen Präsidentschaftswahlen.

„ENEMO wertet vorläufig aus, dass die zweite Wahlrunde trotz gesetzlicher Mängel weitgehend nach internationalen Standards abgehalten wurde“, sagte Vujovic.

Sie fügte hinzu, dass die Machtübergabe auf friedliche Weise nach der Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse erwartet wird.

„Im Allgemeinen verlief der Wahlprozess trotz einiger geringfügiger Verstöße, die sich im Allgemeinen auf das Ergebnis nicht auswirkten, gut“, sagte sie.

Die Beobachter von ENEMO werteten auch die Arbeit von 97,6% der Wahlbezirkskommissionen aus.

„Unsere Mitarbeiter beobachteten 1 287 Wahllokale, und der Wahltag wurde in den meisten Wahllokalen als „gut“ oder „sehr gut“ bezeichnet", sagte sie.

yv