Zentralwahlkommission hat alle 199 Protokolle

Die Zentralwahlkommission hat die Originalprotokolle über die Abstimmungsergebnisse aller 199 Wahlkreiskommissionen der Territorialwahlbezirke bekommen.

Das gab heute die Chefin der Zentralen Wahlkommission der Ukraine, Tetjana Slipatschuk, während einer Sitzung bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Dies ist die letzte Wahlkreiskommission, die uns Protokolle vorgelegt hat. Derzeit erwarten wir nur präzisierte Protokolle gemäß den gesendeten Briefen“, sagte Slipatschuk.

Wie berichtet hat in der Ukraine am 31. März der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen stattgefunden. Auf dem Stimmzettel standen die Namen von 39 Kandidaten. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission lag die Wahlbeteiligung bei 63,48 %.

Für die Durchführung der Präsidentschaftswahlen wurden 199 Territorialwahlbezirke und ein ausländischer Wahlkreis sowie mehr als 29 900 Wahlkreiskommissionen errichtet, darunter 79 Sonderwahllokale für die Militärangehörigen auf dem Territorium von Militäreinheiten (Formationen) im Donbass und eine in der Region Lwiw

Im Ausland arbeiteten 101 Wahllokale.

Nach den Ergebnissen der Stimmzählungen der Zentralen Wahlkommission der Ukraine schaffen in die zweite Wahlrunde der Entertainer Wolodymyr Selenskyj und der amtierende Staatschef Petro Poroschenko.

yv