Präsidentschaftswahl: Selenskyi führt Umfrage an

Wolodymyr Selenskyi liegt in der Umfrage der Gruppe „Rating“ für Präsidentschaftswahl in der Ukraine vor Julia Tymoschenko und Petro Poroschenko.

Nach Angaben der Meinungsforscher unterstützen Selenskyi 24,7 Prozent der Bürger, die schon wissen, wen sie wählen werden und die sich an der Wahl beteiligen werden. Julia Tymoschenko sei mit 18,3 Prozent auf Platz 2 und Petro Poroschenko mit 16,8 Prozent auf Platz 3.

Für Anatoli Hryzenko würden 10,3 Prozent, für Juri Boiko 9,9 Prozent, für Oleh Ljaschko 5,7 Prozent der Menschen stimmen.

Laut der Umfrage, die Anfang März durchgeführt wurde, verbesserten sich Tymoschenko und Hryzenko in der letzten Woche.

25 Prozent der Befragten sind noch unentschieden, wen sie wählen wollen. Das sind vor allem die ärmsten Wähler im mittleren und hohen Alter, vor allem Frauen in den zentralen Regionen und im Westen des Landes. Sie nehmen aber gewöhnlich aktiv an der Wahl teil, heißt es in der Meldung.

Wolodymyr Selenskyi ist ein klarer Favorit bei Erstwählern (jeder zehnte will ihn wählen) sowie bei den Befragten, die nicht oft zur Wahl gehen.

Bei den Wählern, die sich immer an der Wahl beteiligen, teilt Selenskyi die Führung mit Tymoschenko und Poroschenko.

22 Prozent der Befragten gaben der Umfrage zufolge an, dass der nächste Präsident Poroschenko wird. 20 Prozent sind der Meinung, dass Tymoschenko und 18 Prozent dass Selenskyi die Wahl gewinnen werden.

Das größte Vertrauen bei den Befragten genießt Selenskyi mit 43 Prozent. Tymoschenko vertrauen 28 Prozent, Hryzenko 26 und Poroschenko 24 Prozent der Befragten.

Die Umfrage wurde im Zeitraum 01. bis 07. März 2019 durchgeführt. Befragt wurden 5000 Menschen.

ch