Präsidentschaftswahl: Umfrage sieht Selenskyi und Poroschenko in der zweiten Runde

Wenn die Präsidentschaftswahl in der Ukraine Mitte Februar wäre, würden Wolodymyr Selenskyi und Petro Poroschenko die zweite Runde erreichen. Julia Tymoschenko wäre auf Platz drei landen.

Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage des Meinungsforscher-Instituts „KMIS“ hervor. Für Wolodymyr Selenskyi würden 14,1 Prozent, für Petro Poroschenko 9,6 Prozent und für Julia Tymoschenko 7,4 Prozent aller Befragten stimmen.

Unter den Befragten, die sich an der Wahl beteiligen wollen, würden 15,4 Prozent Wolodymyr Selenskyi, 10,5 Prozent Petro Poroschenko und 8 Prozent Julia Tymoschenko wählen.

Wolodymyr Selenskyi würden 26,4 Prozent der Befragten, die schon wissen, wen sie wählen werden, ihre Stimme abgeben. Petro Poroschenko könnte mit 18 Prozent der Stimmen dieser Wähler rechnen, Julia Tymoschenko mit 13,8 Prozent, Juri Boiko mit 10,9 Prozent, Anatoli Hryzenko mit 6,4 Prozent und Oleh Ljaschko mit 6,3 Prozent.

Die Umfrage wurde im Zeitraum 08. bis 20. Februar 2019 in allen Regionen der Ukraine, außer der besetzen Krim und nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten in den Regionen Donezk und Luhansk, durchgeführt. Befragt wurden 2042 Menschen.

ch