Wirtschaftsministerium: Wert der ukrainischen Agrarexporte erreichte im Jahr 2025 22,6 Mrd. US-Dollar. Rolle der Märkte Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens nimmt zu
Agrarexport bleibe für die Ukraine der Hauptdevisenbringer. Gleichzeitig diversifiziere man allmählig Handels- und Lieferbeziehungen, erklärte der stellvertretende Minister für Wirtschaft, Umwelt und Landtwirtschaft Taras Wyssotskyj.
Der Gesamtwert der agrarischen Exporte belief sich demzufolge im vergangenen Jahr auf 22,6 Milliarden. US-Dollar, hieß es auf der Webseite des Ministeriums. Deren Anteil an den gesamten Exporterlösen liege bei circa 56 Prozent. Der größte Handelspartner bleibe nach wie vor die Europäische Union. Der Exportanteil in die EU betrug 2024 52,1%, im Jahr 2025 gingen die Ausfuhren in die EU jedoch um 4,6 Prozent zurück.
Die Ukraine baue ihre Präsenz auf den Märkten von Indien, China, Südkorea, Indonesien, Bangladesch und Vietnam sowie Ländern von Subsahara - Afrika und Mittelasiens aus.
Die größten Abnehmer ukrainischer Agrarprodukte seien derzeit laut Wyssotskyj Ägypten, die Niederlande, Italien, Spanien, Polen und die Türkei.