Deutschland übergibt der Ukraine 33 mobile Blockheizkraftwerke – Botschafter

Deutschland übergebe der Ukraine mobile Blockheizkraftwerke, jedes könne Zehntausende Menschen mit Wärme und Strom versorgen.

Dies erklärte der deutsche Botschafter in der Ukraine, Heiko Thoms, in einem Interview mit dem des öffentlich-rechtlichen Sender Suspilne, berichtet Ukrinform. 

Was hier jede Nacht geschehe, sei Kriegsverbrechen. Dies geschehe ausschließlich, um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren, sagte der Botschafter. Er glaube, Deutschland sei ein größter Partner der Ukraine im Energiesektor, das nicht nur Generatoren oder Energiespeichersysteme liefert, sondern in manchen Fällen auch Transportmittel für Reparaturarbeiten im Energiesektor. „Nun übergeben wir auch 33 mobile Blockheizkraftwerke, kombinierte Blockheizkraftwerke“, betonte Herr Thoms.   

Ein solches mobiles Blockheizkraftwerk könne Zehntausende Menschen mit Wärme und Strom versorgen, fügte der deutsche Botschafter hinzu.

Am 27. Januar wurden die ersten 76 Notstromaggregate, die von der Europäischen Union aus ihren eigenen strategischen Reserven zur Verfügung gestellt wurden, in die Region Kyjiw gebracht.

Foto: Suspilne/Nachrichten, Wladyslaw Nagornyj