Australien liefert letzte Partie der Abrams-Panzer an Ukraine

fotos

Australien hat die Übergabe von M1A1 Abrams-Kampfpanzern an die Ukraine im Rahmen der Militärhilfe abgeschlossen.

Dies berichtet ABC.

Die Übergabe der letzten zwölf M1A1 Abrams-Panzer erfolgte vor einigen Wochen. Die ersten 37 Panzer trafen im Juli in der Ukraine ein.

Die letzte Lieferung wurde im Oktober auf einem Frachtschiff in Begleitung von fünf australischen Soldaten verschifft. Die Ladung erreichte Europa 55 Tage später. Laut Journalisten wurden die Panzer in Polen inspiziert und repariert, bevor sie an die Ukraine übergeben wurden.

Canberra hat der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffs insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar an Verteidigungshilfe bereitgestellt. Australien ist der größte Nicht-NATO-Staat, der die Ukraine finanziell und militärisch unterstützt.

Wie berichtet kündigte die australische Regierung im Oktober 2024 an, im Rahmen eines 245 Millionen Dollar schweren Militärhilfepakets Dutzende Abrams-Panzer an die Ukraine zu übergaben.

Im Juli 2025 gab die australische Regierung bekannt, die Lieferung der ersten Partie von M1A1 Abrams-Kampfpanzern an die Ukraine abgeschlossen zu haben.

Australien hatte 2007 59 M1A1 Abrams-Panzer erworben, die jedoch nie in einem Kampfeinsatz zum Einsatz kamen. Canberra hat sie durch neuere M1A2-Kampfpanzer mit einer 120-mm-Kanone ersetzt.

Foto: ABC News