Schmyhal präsentiert internationalen Partnern ukrainische Waffen
Der litauischen Ministerpräsidentin Inga Ruginiene, Nato-Vertretern und anderen ausländischen Gästen wurden die Möglichkeiten der ukrainischen Waffenproduktion präsentiert.
Das gab der ukrainische Verteidigungsminister Denys Schmyhal auf Facebook bekannt.
Unter den Gästen waren der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen, der dänische Minister für Wirtschaftsförderung und Betriebe, Morten Bødskov, und der norwegische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Andreas Flåm.
„Wir haben fertige Entscheidungen demonstriert, die den Feind an der Front und im Rücken treffen. Unsere Hersteller präsentierten ihre eigenen Produkte, die im Rahmen des Programms „Build with Ukraine“ schon morgen in Partnerländern produziert werden können. Drohnen, Munition, Raketen, Roboter, Artillerie und gepanzerte Fahrzeuge sind das, was wir jetzt produzieren und was wir gemeinsam mit Partnern zu produzieren bereit sind“, so Schmyhal.
Die Ukraine ruft Partnerstaaten dazu auf, „in den Ausbau des Arsenals der freien Welt zu investieren. Gemeinsam mit der Ukraine zu bauen. Ukrainische Waffen sind Waffen der freien Welt“, betonte der Leiter des Verteidigungsministeriums.
Wie berichtet hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Regierung und die Hersteller beauftragt, bis Ende des Jahres mindestens 50 Prozent der Waffen an der Front der einheimischen Herstellung sicherzustellen.
Foto: Denys Schmyhal auf Facebook