Umjerow bespricht mit luxemburgischer Amtskollegin Prioritäten der Verteidigungszusammenarbeit

fotos

Verteidigungsminister Rustem Umjerow teilte auf Facebook mit, er habe (gestern Abend – Red.) während der Münchner Sicherheitskonferenz die Schlüsselprioritäten der Verteidigungszusammenarbeit und deren Finanzierung mit der luxemburgischen Verteidigungsministerin Yuriko Backes erörtert.

„Wir haben eine gemeinsame Vision: Europa muss seine Verteidigungsfähigkeit stärken. Dafür muss die Waffenproduktion, sowohl in der EU als auch in der Ukraine, gesteigert werden. Und Luxemburg ist bereit, in dieser Richtung Anstrengungen zu unternehmen“, schrieb Umjerow.

Backes informierte über das Volumen der Hilfe für die Ukraine für 2025. „Wir haben vereinbart, die Schlüsselprioritäten festzulegen, für die die zugewiesenen Mittel verwendet werden“, fügte der Minister hinzu.

Ihm zufolge „ist eine dieser Prioritäten die IT-Koalition, in der Luxemburg eine Schlüsselrolle spielt. Wir haben auch die Mechanismen zur Finanzierung des ukrainischen Verteidigungsindustriekomplexes nach dem „dänischen“ Modell besprochen.“

Umjerow dankte Backes für die Unterstützung der Ukraine und die Bereitschaft, eine strategische Partnerschaft auszubauen.

„Luxemburg ist seit drei Jahren ein verlässlicher Verbündeter der Ukraine“, betonte der Minister.

Foto: Facebook Rustem Umjerow