Armeechef Syrskyj und NSATU-Kommandeur Buzzard sprechen über Waffenbedarf der Ukraine

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte General Olexandr Syrskyj hat mit dem Kommandeur der NATO-Sicherheitsunterstützung und -Ausbildung für die Ukraine (NATO Security Assistance and Training for Ukraine, NSATU), Generalleutnant Curtis Buzzard, über den aktuellen Bedarf der Ukraine an Waffen besprochen. Im Telefongespräch dankte Syrskyj der Regierung der USA und dem amerikanischen Volk für ihre politische und militärische Unterstützung der Ukraine und besonders für die Waffenlieferungen seit Anfang des laufenden Jahres, heißt es in der Mitteilung des Oberbefehlshabers auf Facebook.

Syrskyj informierte den Generalleutnant Buzzard über die Lage auf dem Gefechtsfeld und den aktuellen Bedarf der ukrainischen Armee an Waffen. Es ging insbesondere um Raketen und andere Mittel der Luftverteidigung, Militärtechnik und ihre Instandsetzung sowie um Ausbildung von Soldaten.

Buzzard versicherte im Gespräch, dass die starke, praktische Unterstützung der Ukraine durch ihre Verbündete fortgesetzt wird.

Foto:  CinC AFU / Facebook