Regierung ernennt Generalleutnant Moisiuk und Hauptmann Tschurkin zu Vize-Verteidigungsministern

Das Ministerkabinett der Ukraine hat Yevhen  Moisiuk und Valeri Tschurkin zu den neuen stellvertretenden Verteidigungsministern ernannt. Das teilte der Vertreter der Regierung beim Parlament, Taras Melnytschuk, auf Telegram mit.

Verteidigungsminister Rustem Umjerow schrieb auf Facebook zur Ernennung: „Diese Entscheidungen sind Teil eines umfassenden Ansatzes zur Stärkung unserer Streitkräfte, der Modernisierung der Führung und der technologischen Entwicklung der Armee.“ Er erinnerte daran, dass Generalleutnant Moisiuk einer der erfahrensten Kommandeure der ukrainischen Armee ist. Er sei Kommandeur der Luftsturmtruppen, der stellvertretende Oberbefehlshaber der Streitkräfte gewesen und an den Friedensmissionen in Kosovo und Irak beteiligt. Nach Angaben des Ministers werden im Zuständigkeitsbereich des Generals die „Prozesse der Mobilisierung und die Ausbildung der Soldaten“ liegen.

Umjerow nannte Hauptmann Tschurkin Innovationsführer im Bereich Militärtechnologien. Er sei der Chef des Zentrums für Skalierung technologischer Lösungen der Armee und habe sich der Armee seit ersten Tagen der russischen Invasion angeschlossen. „Als Vize-Verteidigungsminister wird er sich auf Innovationen im Verteidigungsbereich und die technologische Entwicklung der ukrainischen Armee konzentrieren. Seine Einheit realisiert bereits 50 Schlüsselprojekte im Bereich militärische Informationstechnik und Militärtechnologien auf dem Schlachtfeld. In seinem neuen Amt erwarten wir die Skalierung dieser Arbeit.“