Spanien kündigt schnelle Übergabe M113-Transportpanzer an die Ukraine an

Die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles kündigte auf der 19. Sitzung der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine (Ramstein-Format) die schnelle Übergabe einer Partie der M113-Transportpanzer und anderer Ausrüstung an die Ukraine an.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf das spanische Verteidigungsministerium.

Laut Robles handelt es sich um gepanzerte Kettenfahrzeuge vom Typ M113, von denen zwei zu Sanitätsfahrzeugen umgebaut wurden. Dann werden mehrere Feuerwehrwagen, Schneeräumer und Personentransporter sowie andere Ausrüstung geschickt, darunter zwei leichte Schiffe, ein Stromgenerator und eine Wasserreinigungsanlage.

„Außerdem berichtete Robles über die Lieferung verschiedener Waffen für Luftverteidigungs-, Luft- und Marineoperationen“, teilt das spanische Verteidigungsministerium mit.

Gleichzeitig wies Robles auf das „sehr gute Tempo“ der Ausbildung der ukrainischen Soldaten in Spanien hin und bewertete die Qualität der Ausbildung, die den Einsatz der Systeme Patriot, NASAMS und Hawk sowie die Planung und Durchführung der Unterwasserminenräumung umfasst.

Während des Treffens stellte die Ministerin fest, dass Spanien an sechs Koalitionen zur Unterstützung der Ukraine teilnehmen wird.

Wie berichtet, fand am 14. Februar das 19. Treffen der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine statt.