Finnlands neues Militärhilfepaket für Ukraine in Höhe von fast 190 Mio. Euro

Finnland schickt der Ukraine die 22. Militärhilfelieferung im Wert von rund 190 Millionen Euro.

Das teilt das finnische Verteidigungsministerium in einer Pressemitteilung mit, berichtet Ukrinform unter Berufung auf Yle.

Das Ministerium behauptet, dass die Hilfe sowohl die Bedürfnisse der Ukraine als auch die Ressourcensituation der finnischen Streitkräfte berücksichtigt, der detaillierte Inhalt der Ladung und Einzelheiten ihrer Lieferung werden jedoch aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben.

Dieses Hilfspaket umfasst auch die bei den finnischen Herstellern gekauften Produkte. Für ihren Erwerb wurde eine gesonderte Finanzierung in Höhe von 30 Millionen Euro bereitgestellt.

„Es gibt viel Know-how in der heimischen Industrie und wir arbeiten im Verteidigungsministerium daran, dass dieses Know-how und Potenzial noch effektiver auch für die Unterstützung der Ukraine genutzt werden kann. Eines der Beispiele dafür ist unsere inländische Munitionsproduktion“, sagte der finnische Verteidigungsminister Antti Häkkänen.

Ihm zufolge entwickelt Finnland derzeit einen langfristigen Plan zur Unterstützung der Ukraine.

Außerdem hat Finnland beschlossen, sich an den Artillerie- und Minenräumkoalitionen zu beteiligen, die im Rahmen der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine operieren, die die bewaffnete Hilfe für die Ukraine koordiniert.

Der Gesamtwert der von Finnland an die Ukraine gelieferten Verteidigungsmaterialien beträgt 1,8 Milliarden Euro.