Ukraine und USA führen erste gemeinsame Inspektion der von USA gelieferten Waffen durch

fotos

Der Interne Auditdienst des Verteidigungsministeriums und Vertreter der Streitkräfte der Ukraine haben zusammen mit der Abteilung für Verteidigungskooperation der US-Botschaft die erste gemeinsame Inspektion von Waffen und Eigentum durchgeführt, die von amerikanischen Partnern bereitgestellt wurden.

Darüber berichtet das Verteidigungsministerium der Ukraine, meldet Ukrinform.

Die Inspektion fand in einer der Militäreinheiten statt. Ukrainische und amerikanische Inspektoren überprüften drei Hauptpunkte: Seriennummern, technischen Zustand und Bedingungen für die ordnungsgemäße Lagerung (Sicherheit).

Es wird angemerkt, dass die Bearbeitung der Informationen derzeit noch läuft. Während der gemeinsamen Arbeit gab es keine Anmerkungen seitens der US-Vertreter.

Ähnliche Inspektionen bezüglich der Endverwendung von Partnern bereitgestellten Waffen werden fortgesetzt.

Im vergangenen November hatte das Verteidigungsministerium der Ukraine das Konzept der Selbstberichterstattung des Partnerlandes über die Endverwendung der bereitgestellten Waffen initiiert und unterzeichnet. Am 14. Dezember wurde mit der amerikanischen Seite ein Plan für gemeinsame physische Waffeninspektionen vereinbart.

Foto: Verteidigungsministerium