30.000 ukrainische Rekruten in Großbritannien ausgebildet

Mehr als 30.000 ukrainische Rekruten sind seit dem Juni 2022 im Rahmen des größten militärischen Ausbildungsprogramms im Land seit dem Zweiten Weltkrieg ausgebildet worden. Das teilte die Regierung in London mit. Diesen Meilenstein erreichte die von Großbritannien angeführte Operation Interflex früher als geplant, heißt es.

Die Gesamtzahl der ausgebildeten ukrainischen Soldaten seit dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine 2014 betrage schon mehr als 52.000, so die Regierung.

Der britische Premierminister Rishi Sunak sagte dazu, dass die Operation Interflex "die Gleichung dieses Krieges veränderte". „Ich bin unglaublich stolz auf alle britischen und ukrainischen Soldaten, Matrosen, Piloten und Frauen, die an diesem großen Unternehmen beteiligt sind – ihr Engagement und ihre Professionalität sichern heute den Frieden für unseren Kontinent in der Zukunft“, betonter er.

Die Operation Interflex ist nach Worten des Verteidigungsministers Grant Shapps ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie das Vereinigte Königreich dazu beitragen kann, die internationale Gemeinschaft zur Unterstützung der Streitkräfte der Ukraine zu bewegen.

Der Leiter der Hauptabteilung für Ausbildung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine Generalmajor Oleksii Taran sagte, dass die ukrainischen Streitkräfte die Möglichkeit, im Rahmen der multinationalen Ausbildungsoperation Interflex ukrainisches Personal auf britischen Militärstützpunkten auszubilden, sehr einschätzen und dem Vereinigten Königreich und seiner Regierung dankbar sind.