Bulgarien übergibt der Ukraine 100 gepanzerte Fahrzeuge

Die bulgarischen Behörden gaben am Donnerstag die Übergabe von 100 gepanzerten Fahrzeugen an die Ukraine als Teil des größten Militärhilfepakets bekannt.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt darüber Euractiv.

„Die Ukraine wird dafür sorgen, dass diese Technik für sie von Nutzen sein wird“, sagte Ivaylo Mirchev, der bulgarische Abgeordnete von der Partei „Demokratisches Bulgarien“.

Dies sei die erste offizielle Entscheidung Bulgariens, Kyjiw schwere Technik zu übergeben, betonte die Regierung des Landes.

Die Entscheidung über gepanzerte Fahrzeuge wurde eine Woche nach dem Besuch des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in Bulgarien bekannt gegeben.

Sofias Bereitstellung von Schützenpanzern wurde das erste militärische Hilfspaket, das öffentlich gemacht wurde. Bisher waren alle Meldungen über die Übergabe von Militärgütern aus Bulgarien an die Ukraine inoffiziell.

Bulgarien ist eines der wenigen Nato-Mitgliedsländer, das über eine große Menge sowjetischer Waffen und Ausrüstung sowie Munition dafür verfügt, die von den ukrainischen Streitkräften eingesetzt werden.

Foto: Tamas Vasvari/EPA/EFE