Deutsche PzH 2000-Haubitzen werden der Ukraine Vorteil auf Schlachtfeld verschaffen - Resnikow

Ukrainischer Verteidigungsminister Oleksij Resnikow dankte auf Twitter Deutschland für die Geschütze PzH 2000, die der Ukraine einen Vorteil auf dem Schlachtfeld verschaffen werden.

„Ich möchte unseren deutschen Freunden für ihre unerschütterliche Unterstützung danken! PzH 2000 wird einen bedeutenden Vorteil auf dem Schlachtfeld verschaffen und das wird den Eindringlingen nicht gefallen. Deutsche Qualität + ukrainisches Können und Talent = Sieg“, postete Resnikow.

Im Juni letzten Jahres wurde bekannt, dass die Streitkräfte der Ukraine die ersten PzH 2000 mit ausgebildeten ukrainischen Besatzungen erhalten haben.

Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.