Britischer Verteidigungsminister Wallace bestätigt Lieferung von Storm-Shadow-Raketen an Ukraine

Verteidigungsminister Großbritanniens Ben Wallace hat die Lieferung von Marschflugkörpern des Typs Storm Shadow mit größerer Reichweite an die Ukraine bestätigt.

„Heute kann ich bestätigen, dass das Vereinigte Königreich der Ukraine Storm-Shadow-Raketen spendet. Storm Shadow ist eine rein konventionelle Langstrecken-Präzisionsangriffsrakete“, sagte er im Parlament, berichtet Sky News.

Die Waffe ergänze laut dem Politiker die bereits gelieferten Langstreckensysteme, darunter HIMARS- und Harpoon-Raketen, ukrainische Neptun-Marschflugkörper und andere Langstreckensysteme. „Die Ukraine hat das Recht, sich dagegen (gegen die russische Aggression –Red.) wehren zu können. Der Einsatz von Storm Shadow wird es der Ukraine ermöglichen, russische Streitkräfte zurückzudrängen, die auf ukrainischem Hoheitsgebiet stationiert sind“, so Wallace.

Zuvor berichtete die Nachrichtenagentur CNN über die Lieferung von luftgestützten Marschflugkörpern mit einer Reichweite von mehr als 250 Kilometern an die Ukraine.