Großbritannien liefert Ukraine Marschflugkörper Storm Shadow mit größerer Reichweite

Großbritannien hat der Ukraine im Vorfeld einer erwartenden Gegenoffensive der ukrainischen Armee Marschflugkörper Storm Shadow mit größerer Reichweite geliefert.

Der von Großbritannien und Frankreich entwickelte luftgestützte Marschflugkörper hat eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern, berichtet die Nachrichtenagentur CNN unter Berufung auf mehrere hochrangige westliche Beamte. Die Ukraine könne damit Ziele tief in die von Russland besetzten Gebiete in der Ostukraine erreichen. Ein westlicher Beamter teilte CNN mit, die ukrainische Regierung habe Großbritannien versichert, dass sie Marschflugkörper nur auf  ukrainischem Hoheitsgebiet und nicht gegen Ziele in Russland einsetzen würde.

Ein ranghoher US-Militär bezeichnete gegenüber CNN die gelieferte Waffe als „ein echter Gamechanger“, die der Ukraine eine Fähigkeit verleiht, die es seit Beginn des Krieges gefordert habe.  

Laut CNN ist nicht das erste Mal, dass Großbritannien bei den Waffenlieferungen an die Ukraine weiter als die USA geht. Das Land sei der erste Verbündete gewesen, der ankündigte, dass es moderne westliche Panzer in die Ukraine schicken würde und im Januar 14 Challenge-2-Panzer zugesagt habe. Die USA hätten danach die Lieferungen von  M-1-Abrams-Panzern angekündigt.