Lage an der Front und Waffen: Saluschnyj trifft sich mit Chef des Generalstabs von Frankreich

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Saluschnyj, traf sich mit dem Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Armee der Französischen Republik, General Thierry Burkhard, der zu einem Besuch in der Ukraine eingetroffen ist.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies Saluschyj im Nachrichtendienst Telegram bekannt.

„Ich habe mich gefreut, zum ersten Mal den Generalstabschef der Streitkräfte der Französischen Republik, Armeegeneral Thierry Burkhard, in der Ukraine willkommen zu heißen. Dies ist ein klares Signal der Unterstützung der ukrainischen Armee von französischen Kollegen im Krieg gegen den Angreifer“, postete Saluschnyj.

Ihm zufolge hatte er inhaltsreiche Gespräche mit General Burkhard. Er berichtete ihm über die Situation an der Front. Er ging ausführlich auf den Bedarf der Ukraine an Artilleriegeschossen und anderer Munition, Luftverteidigungsausrüstung und F-16-Jägern ein.

„Wir haben vereinbart, die Zusammenarbeit fortzusetzen und den Dialog in Zukunft aufrechtzuerhalten. Die Streitkräfte der Ukraine sind ihrerseits bereit, ihre Erfahrungen mit Partnern bei der Führung des umfassenden Krieges zu teilen. Ich bin General Burkhard und dem französischen Volk dankbar für die Hilfe. Ich schätze die Solidarität und Unterstützung“, betonte Saluschnyj.

Foto: Telegram des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine