Spanien schickt in kommenden Tagen 6 Panzer Leopard 2A4 in die Ukraine - Verteidigungsminister

Spanien plant, in den kommenden Tagen sechs Leopard 2A4-Panzer in die Ukraine zu schicken, ihre Lieferung soll bis Ende April abgeschlossen sein.

Dies erklärte die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles auf einer mit ihrem ukrainischen Kollegen Oleksij Resnikow gemeinsamen Pressekonferenz, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf El Pais.

Ihr zufolge wird die Lieferung von Kampffahrzeugen auf dem Seeweg erfolgen und bis Ende April abgeschlossen sein. Außer Panzern wird Spanien Kyjiw auch 20 Schützenpanzer liefern.

„Es gibt noch vier „Leoparden“, die bereits repariert werden, damit sie so schnell wie möglich geliefert werden können“, fügte die spanische Ministerin hinzu.

Sie merkte an, dass der Zweck des heutigen Treffens war, festzustellen, in welchen Bereichen Spanien der Ukraine weiterhin helfen könne.

„Und natürlich trainieren wir weiter. Hier in Spanien wurden und werden schon mehr als 1.000 Soldaten ausgebildet. Ich kann sagen, dass sie uns allen ein Beispiel für Heldentum und Treue der Ukraine und dem Frieden gezeigt haben“, sagte Robles.

Wie berichtet, hatte Deutschland 18 Leopard 2A6-Panzer an die Ukraine übergeben. Die Ukraine erhielt außerdem drei 2A6-Leopard-Panzer aus Portugal.

Foto: kmweg.com