In kommenden Tagen können USA neue Hilfen für die Ukraine ankündigen - Weißes Haus

Die Vereinigten Staaten bereiten sich darauf, neue Hilfe für die Ukraine im Hinblick auf ihren Kampf gegen die russische Aggression anzukündigen.

Das sagte am Montag bei einem Pressebriefing im Weißen Haus Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater des US-Präsidenten, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Letzten Freitag haben wir die Gewährung von weiteren 275 Millionen Dollar für militärische Unterstützung der Ukraine angekündigt. In den kommenden Tagen werden wir weitere Ankündigungen haben“, sagte der Vertreter des Weißen Hauses.

Er betonte, dass die Vereinigten Staaten die Entwicklung der Ereignisse in der Ukraine weiter verfolgen. Ihm zufolge will Washington sicher gehen, dass alle Versuche der Russischen Föderation, einen Vorteil sowohl auf dem Schlachtfeld als auch bei der Zerstörung militärischer Infrastruktur zu erreichen, geschwächt werden.

„Unsere Aufmerksamkeit wird sich also auf die Dinge konzentrieren, die eine echte Bedrohung für die Ukraine und das ukrainische Volk darstellen“, betonte Sullivan.

Wie berichtet, haben die USA am vergangenen Freitag die Gewährung eines weiteren Militärhilfepakets für die Ukraine in Höhe von 275 Millionen US-Dollar angekündigt, das Raketen für die Systeme HIMARS, 80.000 Geschosse des Kalibers 155 mm, Mittel gegen unbemannte Luftfahrzeuge, gepanzerte Mannschaftstransporter HMMWV, etwa 150 elektrische Generatoren und andere Geräte umfasste.

yv