Verteidigungsminister der Ukraine und der Türkei treffen sich in Lwiw

Während des Treffens in Lwiw (Lemberg) erörterten die Verteidigungsminister der Ukraine und der Türkei Fragen der bilateralen und regionalen Verteidigung und Sicherheit.

Das teilte das Verteidigungsministerium der Türkei auf Twitter mit, berichtet Ukrinform.

„Der Verteidigungsminister Hulusi Akar, der unseren Präsidenten Erdogan begleitet, traf sich mit dem ukrainischen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow. Während des Treffens fand ein Gedankenaustausch über Fragen der bilateralen und regionalen Verteidigung und Sicherheit statt“, heißt es in der Mitteilung.

Wie berichtet hält sich der türkische Staatspräsident heute zu einem eintägigen Arbeitsbesuch in der Ukraine auf. Dieses Treffen ist das erste persönliche Treffen zwischen den Staatschefs seit Beginn der umfassenden bewaffneten Aggression Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar.

In der türkischen Delegation unter der Leitung von Präsident Recep Tayyip Erdogan sind fünf Minister, der Geheimdienstchef und der Generaldirektor des Unternehmens Baykar, Haluk Bayraktar.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres traf gestern in Lwiw ein, um am 18. August an einem dreiseitigen Treffen mit den Präsidenten der Ukraine und der Türkei, Wolodymyr Selenskyj und Recep Tayyip Erdogan, teilzunehmen. Es ist geplant, dass er morgen Odessa und übermorgen Istanbul besucht.

Foto: Twitter