Ostukraine: Seit Beginn des Tages herrscht Ruhe

Seit Beginn des Tages hätten die russischen Besatzungstruppen auf Stellungen der Vereinigten Kräfte das Feuer nicht eröffnet.

Dies teilt der Pressedienst der Vereinigten Kräfte in Facebook mit. 

„Zum Stand 11.00 Uhr sind keine Verstöße gegen den Waffenstillstand seitens der russischen Besatzungstruppen zu verzeichnen“, so der Stab.

Die am Einsatz der Vereinigten Kräfte beteiligten Polizeieinheiten haben in den vergangenen 24 Stunden 2.966 Fahrzeuge, 3.643 Personen bezüglich ihrer Beteiligung an den bewaffneten Formierungen der Russischen Föderation überprüft. Festgestellt wurden 36 Ordnungswidrigkeiten und 49 Verbrechen wurden aufgedeckt. In den vergangenen 24 Stunden sind 699 Menschen durch die Kontrollposten ins vorübergehend besetzte Gebiet der Ukraine und 872 Menschen ins von der Ukraine kontrollierte Gebiet eingereist.

Pyrotechnische Einheiten des Katastrophenschutzes haben der Mitteilung zufolge 1,5 Hektar Boden entmint. 1explosiver Gegenstand wurde entschärft.

Wie Ukrinform berichtete, hätten die Besatzer in den letzten 24 Stunden zehn Mal die Stellungen der Streitkräfte der Ukraine abgefeuert.

Infolge der feindlichen Handlungen wurde ein Armeeangehöriger der Vereinigten Kräfte verwundet. Er befindet sich im Krankenhaus. Sein  Gesundheitszustand ist zufriedenstellend.

nj