In der Ukraine wird Schutz von Brücken und kritischen Infrastrukturen verstärkt

Die Einheiten der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine verstärken die Luftüberwachung von Objekten kritischer Infrastruktur, Brücken über den Dnjepr sowie Wasserkraftwerken und Kernkraftwerken im Falle einer bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine.

Darüber berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine.

„Angesichts der militärisch-politischen Lage rund um die Staatsgrenzen der Ukraine sind an bedrohlichen Abschnitten Maßnahmen zur Verstärkung der Luftüberwachung von solchen Objekten in bestimmten Gebieten und Orten ergriffen worden...“, heißt es in der Meldung.

Wie weiter angemerkt wird, sind die Einheiten der technischen Truppen der Streitkräfte der Ukraine in der Lage, mit den verfügbaren Kräften und Mitteln Fähr- und Brückenübergänge im Interesse der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte des Staates zu gewährleisten. Für die Erfüllung dieser Aufgabe gibt es eine ausreichende Anzahl von Ponton-Brücken- und Straßeneinheiten.

Darüber hinaus stellte man im Ministerium fest, dass die von den Einheiten des Staatlichen Sondertransportdienstes während der Gefechte in der Ostukraine erworbenen Erfahrungen es ermöglichen, Aufgaben der technischen Deckung, des Wiederaufbaus, der Errichtung von Barrieren an Objekten des Verkehrssystems der Ukraine erfolgreich zu erfüllen, um die Aktivitäten der Streitkräfte und anderer militärischer Formationen, die gemäß den Gesetzen der Ukraine errichtet wurden, sicherzustellen. Das Personal des Sondertransportdienstes ist zum Schutz der Objekte des nationalen Verkehrssystems der Ukraine, Erfüllung anderer Aufgaben, die mit der Teilnahme an der Verteidigung des Staates und der Gewährleistung des effektiven Funktionierens des nationalen Verkehrssystems verbunden sind, bereit.

Der Pressedienst erinnert daran, dass die regulären Einheiten der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine rund um die Uhr bei der Kampfüberwachung im Luftverteidigungssystem des Staates im Einsatz sind.

yv