Besatzer brechen 17 Mal Waffenstillstand

In den letzten 24 Stunden haben die Besatzer die Stellungen der Streitkräfte der Ukraine 17 Mal unter Feuer genommen.

Dies geht aus der Mitteilung des Stabs der Operation der Vereinigten Kräfte (OVK) in Facebook hervor.

"In den letzten 24 Stunden haben die bewaffneten Formierungen der Russischen Föderation 17 Mal den Waffenstillstand gebrochen", heißt es.

Der Feind hat die Stellungen der Vereinigten Kräfte mit durch Abkommen von Minsk verbotenen 120- und 82-mm- Mörsern, Granatwerfern verschiedener Systeme, schweren Maschinengewehren und Schusswaffen beschossen. 

Im Operationsgebiet des Kommandos „Ost" hat der Gegner die Stellungen der Vereinigten Kräfte sechs Mal unter Beschuss genommen: nahe der Ortschaft Newelskyj mit automatischen Granatwerfen, unweit von Slawnyj mit schweren Panzerbüchsen und schweren Maschinengewehren, im Raum Lebedynske und Nowoseliwka mit automatischen Granatwerfen und Schusswaffen, im Raum Nowotroizke mit schweren Panzerbüchsen, in der Nähe von Pyschtschowyk mit schweren Maschinengewehren und Schusswaffen.

Im Operationsgebiet des Kommandos "Norden" wurden 11 feindliche Beschießungen festgestellt: in der Nähe von Hutir Wilnyj mit 82-mm-Mörsern, automatischen Granatwerfern und schweren Maschinengewehren, im Raum Lunhaske und unweit von Nowoluhanske mit Granatwerfern verschiedener Systeme, schweren Maschinengewehren und Schusswaffen, dreimal nahe der Ortschaft Sajzewe mit 120-mm-Mörserrn, schweren Panzerbüchsen, automatischen Granatwerfern und schweren Maschinengewehren, im Raum Orihowe mit Schusswaffen und Unterlaufgranatwerfern, unweit von der Ortschaft Nowotoschkiwske mit Panzerbüchsen und automatischen Granatwerfern, im Raum Schumy mit Granatwerfern verschiedener Typs und Schusswaffen.

Infolge der Beschießungen seien keine Verluste in den Einheiten der Vereinigten Kräfte zu verzeichnen, so der Stab.

Seit Beginn des Tages haben die russischen Besatzungstruppen einmal die ukrainischen Stellungen angegriffen. Im Raum Nowotoschkiwske hat der Feind Granatwerfer verschiedener Systeme und schwere Maschinengewehre eingesetzt. Keine Verluste in den Regierungseinheiten.

Im Operationsgebiet des Kommandos „Ost" hat der Gegner die Stellungen der Vereinigten Kräfte im Raum Lebedynske abgeschossen.

Seit Beginn des Tagen sind infolge der feindlichen Beschießungen keine Verluste in den Einheiten der Vereinigten Kräfte zu verzeichnen, so der Stab.

nj