Truppenabzug in Petriwske für 8. November geplant: OSZE bereits informiert

Die Truppenentflechtung an dem Abschnitt Nr. 3 Petriwske - Bohdaniwka beginne am 8. November, wenn innerhalb von letzten sieben Tagen die Waffenruhe nicht verletzt werde, sagte heute auf einem Briefing der Leiter der Operation der Vereinten Kräfte (OVK), Wolodymyr Krawctshenko, teilt ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir haben bereits einen Brief an die OSZE gesendet, wir beginnen am 7. November, am 8. November ziehen wir uns praktisch zurück, wenn die Waffenruhe nicht verletzt wird“, sagte er.

Gleichzeitig bezeichnete er als Provokation die Aussagen der Besatzungstruppen und die Signalraketen, die in Petriwske angeblich als Symbol für den Beginn des Prozesses des Truppenabzugs abgefeuert wurden.

Seinerseits betonte der Chef der ukrainischen Seite beim Gemeinsamen Zentrum für Koordinierung und Kontrolle, Oleksandr Borschtschewskyj, dass der Truppenabzug auf dem Abschnitt Petriwske - Bohdaniwka ausschließlich nach 7 Tagen der tatsächlichen Waffenruhe seit dem Moment der letzten Beschießung erfolgen werde.

yv