OSZE entdeckt im Donbass nicht abgezogene Raketenwerfer „Grad“ der Terrormilizen

Die Sonderbeobachtungsmission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat in der Nähe des von bewaffneten Kämpfern besetzten Dorfes Nowoamwrosijiwka in Oblast Donezk vier Mehrfachraketenwerfer BM-21 „Grad“ festgestellt.

Dies entnimmt man der gestrigen Berichterstattung der Mission.

Auch wurden laut Angaben der Luftbeobachtung der Mission zum Stand vom 14. November 29 Kampfpanzer (unbekannten Typen) in der Nähe von Kruglyk, 18 Anhänger-Artillerieeinheiten in der Nähe von Myrne, 76 gepanzerte Kampffahrzeuge (unbekannten Typen) in der Nähe von Bugajiwka, 23 Panzerfahrzeuge (unbekannten Typen) in der Nähe von Schymschyniwka und 79 Panzerfahrzeuge (unbekannten Typen) in der Nähe von Myrne gesehen.

In diesem Zusammenhang hat die ukrainische Seite im Gemeinsamen Zentrum für Kontrolle und Koordination erklärt, dass sie die Konzentration einer solchen beträchtlichen Menge militärischer Ausrüstung russischer Terrorgruppen außerhalb der vorgesehenen Lagerorte als einen weiteren Versuch, einen aktiven Widerstand seitens der Vereinigten Kräfte zu provozieren und als Zeichen des eindeutigen Interesses der russischen Führung an einer Verschärfung der Situation an der Trennlinie, betrachtet.

yv