Ukraine verhängt Sanktionen gegen 225 Kapitäne der russischen Schattenflotte

Die Ukraine hat Sanktionen gegen 225 Kapitäne der russischen Schattenflotte und Subjekte, welche den russischen Rüstungssektor bedienen, verhängt.

Ein entsprechendes Dekret ist vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unterzeichnet worden, teilt sein Pressedienst mit.   

Die von diesen Kapitänenangeführten Schiffe sollen Erdöl in Umgehung der Sanktionen der EU, der G-7 und anderer Staaten durch das Schwarze Meer, Rote Meer und die Ostsee transportiert haben. 

Eine Mehrheit dieser Öltanker – 188- sind bereits mit Sanktionen der EU, der USA, Großbritanniens, der Schweiz, Kanadas, Australiens und Neuseelands belegt. 

Ein weiteres Sanktionspaket betrifft 46 Bürger Russlands, 2 Bürger des Irans sowie 44 russische Unternehmen, welche den Rüstungssektor bedienen, insbesondere Technik, Mittel für elektronische Kriegsführung und  Ersatzteile liefern, entwickeln, herstellen und reparieren. Derer Produkte werden bei der Produktion von ballistischen Raketen und Marschflugkörpern, Kampf- und Aufklärungsdrohnen, Schusswaffen und Munition verwendet.  

Zwei iranische Staatsbürger, die auf der Sanktionsliste stehen, sind an der Lieferung von Ersatzteilen und Komponenten für Flugzeuge in Umgehung der westlichen Sanktionen beteiligt.