Generalstab: 98 Gefechte im Tagesverlauf, die intensivsten Kämpfe bei Pokrowsk geführt

In den vergangenen 24 Stunden haben an der Front 98  Zusammenstöße zwischen den ukrainischen und russischen Streitkräften stattgefunden. Die intensivsten Kämpfe werden bei Pokrowsk geführt, teilt der Generalstab mit.

Demzufoge zermürbe die ukrainische Armee den Fend entlang der gesamten Frontlinie und im Hinterland.

Von ihrem Territorium aus griffen die Russen Bezsaliwka, Rohisne, Wolfyne, Bojaro- Lezhatsche, Ulanowe und Jystrubschynea in der Region Sumy mit Artillerie an.   

Im Raum Piwnitschosloboschansk kam es zu elf Zusammenstößen, fünf davon dauern an. An diesem Frontabschnitt flogen die Russen zwei Luftangriffe und setzten dabei vier Gleitbomben ein.  Die führten zudem 41 Angriffe auf ukrainische Stellungen und Ortschaften mit Artillerie durch, drei davon – mit Mehrfachraketenwerfern.  

 Im Raum Piwdennosloboschansk stürmten russische Angreifer 9- mal gegen ukrainische Stellungen bei Weterynarne, Selene, Starytsja, Wowtschansk und Wiltscha in Richtung Sarubynka und Tschuhuniwka an. Zwei Gefechte dauern an.

 Im Raum Kupjansk führten russische Truppen vier Angriffe bei Kondraschiwka, Petropawliwka, Kuryliwka und Nowoosyne durch. Ein Gefecht dauert an.

Im Raum Lyman wehrten ukrainische Truppen neun Angriffe bei Schandryholowe in Richtung Stawky, Drobyschewe und Lyman ab. Ein Gefecht dauert an.  

Im Raum Slowjansk dauern drei Gefechte bei Oserne und Risnykiwka in Richtung Raj- Olexandriwka an. 

Im Raum Kostjantyniwka stürmten russische Truppen 10- mal gegen ukrainische Stellungen bei Russyn Jar und Sofijiwka in Richtung Kostjantyniwka, Illiniwka und Berestok an.  

Im Raum Pokrowsk versuchten russische Angreifer, unsere Truppen von ihren Stellungen  bei Rodynske, Kotlyne, Udatschne, Molodetske, Nowomykolajiwka und Filija in Richtung Nowopawliwka zurückzudrängen. 22 Angriffe wurden bereits abgewehrt.   

Im Raum Olexandriwka führten die Russen fünf Angriffe  bei Sosniwka und in Richtung Dobropillja durch. Ein Gefecht dauert an. Die russische Luftwaffe warf gelenkte Fliegerbomben auf Iwaniwka, Hawryliwka und Andrijiwka- Klewtsowe ab.

Im Raum Hulajpole wehrten ukrainische Verteidiger 15  russische Angriffe bei  Staroukrajinka, Salisnytschne und Selene bei Hulajpole ab. Vier Gefechte dauern an.

Das russische Militär flog Luftangriffe auf Werchnja Tersa, Lisne, Ljubytske, Huljajpilske, Wosdwyzhiwka und Salisnytsche.

Im Raum Orichiw stürmte die russische Armee einmal erfolglos gegen unsere Stellungen in Richtung Prymorske an.