Selenskyj: durch russische Angriffe in der Nacht 2 Menschen getötet, mehr als 10 weitere verletzt

Bei einem massiven Angriff in der Nacht auf Donnerstag habe Russland 219 Kampfdrohnen, 25 Raketen – davon 24 ballistische auf die Ukraine losgeschickt, teilt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram mit.  

„Seit frühen Morgenstunden sind Reparaturteams und Rettungkräfte an Einschlagorten im Einsatz. Insgesamt wurden beim Angriff in der Nacht 219 Kampfdrohnen – ein Großteil davon - vom Typ Shahed sowie 25 Raketen, davon 24- ballistische eingesetzt. Die meisten davon konnten abgewehrt werden, aber leider nicht alle. Es gibt Angaben über zwei Tote infolge des Angriffs. Ich drücke den Angehörigen mein herzliches Beileid aus. Mehr als 10 weitere Menschen wurden verletzt", so Selenskyj,  

Das Hauptziel des Angriffes waren Energieanlagen in Kyjiw, Odessa und Dnipro, insbesondre Stromerzeugungsanlagen und Umspannwerke. Schäden würden in den Regionen Charkiw, Donezk, Kyjiw und Cherson gemeldet. In der Stadt Kramatorsk sei ein Gebäude des Notfalldienstres getroffen worden.   

Die Situation in der Hausstatt bleibe, so, der Präsident schwierig- viele Wohnhäuser seinen ohne Heizung. 

Die Ukraine brauche, so Selenskyj, mehr Schutz gegen solche Angriffe. Er forderte mehr Tempo bei der Lieferung von Raketen für Luftabwehrsysteme Patriot, die am effektivsten bei der Abwehr ballistischer Raketen seien.

Er dankte allen Verbündeten für die Unterstützung im Rahmen des PURL- Mechanismus.  

Foto: Präsidialamt