Ukraine erhielt heute Morgen „ernstes“ Raketenpaket zur Luftverteidigung – Selenskyj
Bis heute Morgen hatte die Ukraine mehrere Luftverteidigungssysteme ohne Raketen. Heute erhielt sie jedoch die benötigten Raketen.
Wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet, gab das der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einer Pressekonferenz nach dem Treffen mit dem tschechischen Präsidenten Petr Pavel bekannt.
„Manchmal möchte man offen sprechen, aber die Situation lässt es nicht zu. Bis heute Morgen hatten wir beispielsweise mehrere Systeme (Luftverteidigungssysteme – Anm. d. Red.) ohne Raketen. Heute kann ich das offen sagen, denn heute habe ich diese Raketen erhalten“, sagte er. Selenskyj merkte an, dass die Ukraine jedes Raketenpaket durch intensive Bemühungen in der Kommunikation mit europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten erhalte.
„Die Frage betrifft nicht nur die Patriot-Systeme, die niemals ausreichen werden. Die Ukraine verfügt über viele verschiedene, während des Krieges gelieferte Systeme. Dies erfordert ständige Raketenlieferungen. Heute Morgen, Gott sei Dank, haben wir ein ernstes Paket erhalten. Jetzt ist es in der Ukraine, ich kann darüber sprechen. Aber das ist das Ergebnis enormer Anstrengungen, Blutvergießens, Menschenlebens usw.“, sagte er.
Wie berichtet erörterte das Präsidialamt mit Vertretern der Botschaften der Vereinigten Staaten, Frankreichs, Großbritanniens, der Niederlande, Italiens und Deutschlands die Stärkung der ukrainischen Luftwaffe.