Verteidigungskräfte treffen Tanklager in Region Belgorod und russisches Militärdepot in Region Donezk – Generalstab
In der Nacht zum 7. Januar trafen die Verteidigungskräfte der Ukraine den Öltank „Oskolneftesnab“ in der russischen Region Belgorod sowie ein Militärdepot mit materiell-technischen Mitteln im vorübergehend besetzten Teil der Region Donezk.
Wie Ukrinform berichtet, teilt das der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit.
„Im Rahmen der Abschwächung der Offensivkapazitäten des russischen Aggressors haben Einheiten der Verteidigungskräfte der Ukraine in der Nacht zum 7. Januar den Tanklager „Oskolneftesnab“ nahe der Siedlung Kotel in der russischen Region Belgorod angegriffen. Die Anlage dient der Treibstoffversorgung der Besatzungsarmee“, so der Generalstab.
Infolge der Angriffe auf die Tanks brach auf dem Gelände ein Großbrand aus.
Um die russische Logistik in der Region Donezk auch zu stören, wurde ein Material- und Technikdepot der 20. motorisierten Schützendivision der Russischen Föderation angegriffen.
Das Ausmaß der Schäden wird in beiden Fällen noch genauer gefasst.
Darüber hinaus wurde anhand der Ergebnisse vorheriger Angriffe festgestellt, dass zwei vertikale RVS-5000-Reservoirs im strategischen Ölreservelager „Temp“ in der Region Jaroslawl beschädigt wurden.
Wie Ukrinform berichtete, gab der Gouverneur der Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, am 7. Januar einen Brand auf dem Gelände des Öldepots im Bezirk Starojoskol nach einem Angriff ukrainischer Drohnen bekannt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.214500 (+1040 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.515 (+3) Kampfpanzer, 23.865 (+2) gepanzerte Kampffahrzeuge, 35.857 (+26) Artilleriesysteme, 1.595 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.269 (+0) Luftabwehrsysteme, 434 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 73.224 (+122) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 2 (+0) U-Boote, 101.849 (+406) operativ-taktische Drohnen, 4.037 (+1) spezielle Fahrzeuge. 4.137 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.