Verteidigungskräfte wehren seit frühem Morgen mechanisierten Angriff auf Pokrowsk ab – Militär
Ukrainische Einheiten wehren einen mechanisierten Angriff russischer Besatzungstruppen auf die Stadt Pokrowsk in der Region Donezk ab, der am Morgen des 10. Dezember begann.
Wie Ukrinform berichtet, meldete das das 7. Korps der Luftlandetruppen der ukrainischen Streitkräfte auf Telegram und veröffentlichte ein Video der Kämpfe.
„Die Eindringlinge begannen ihr aktives Operieren seit frühem Morgen und versuchten, die ungünstigen Wetterbedingungen auszunutzen. Die Russen haben für den Angriff Panzer, Autos und Motorräder eingesetzt. Die Kolonnen versuchten, von Süden her in den nördlichen Teil der Stadt vorzudringen“, heißt es in dem Bericht.
Gleichzeitig begannen Einheiten des 7. Korps der ukrainischen Verteidigungskräfte in der Verteidigungszone, die den Angriff des Feindes erwartet hatten, diesen organisiert abzuwehren. Die 68. selbständige Jägerbrigade von „Oleksa Dowbusch“ brannte die ersten russischen Militärmaschinen nieder.
Danach begannen andere Einheiten, darunter die Artillerie, feindliche Wehrtechnik und Personal zu attackieren.
Die Zerstörung russischer Technik und Personals dauert an.
Nach vorläufigen Informationen sind Einheiten der 76. Luftlandedivision „Pskow“ am Angriff beteiligt.
Die Verteidigungsoperation des Ballungsraums Pokrowsk läuft weiter.
Verschiedene Abteilungen der Streitkräfte sind an der Verteidigung beteiligt: Luftlandetruppen, Sturmtruppen, Einheiten unbemannter Systeme, Spezialeinsatzkräfte, der Sicherheitsdienst der Ukraine, die Nationalgarde und die Nationalpolizei.
„Die Logistik bleibt schwierig. Um die Versorgungskapazitäten zu stärken, läuft eine Operation zur Erweiterung der Logistikkorridore nach Myrnohrad“, teilte die Luftlandetruppe mit.
Zum Stand von 16:00 Uhr am 10. Dezember gab es 127 Gefechte an der Front, wobei die russischen Besatzer den größten Druck auf die Richtungen Pokrowsk und Lyman machen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.183620 (+1.010 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.404 (+1) Kampfpanzer, 23.692 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 34.969 (+25) Artilleriesysteme, 1.563 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.253 (+0) Luftabwehrsysteme, 431 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 69.350 (+107) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 89.066 (+177) operativ-taktische Drohnen, 4.019 (+0) spezielle Fahrzeuge. 4.058 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Instagram / libkos