Russland startet innerhalb von einer Woche 66 Raketen, rund 1.400 Drohnen und 1.100 Gleitbomben auf Ukraine – Selenskyj

video

Binnen einer Woche hätten die russischen Besatzer 66 Raketen, rund 1.400 Kampfdrohnen und 1.100  gegen die Ukraine eingesetzt.

Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook, meldet Ukrinform.

"Derzeit werden in Wyschhorod in der Region Kyjiw die Folgen des russischen Angriffs beseitigt. Russland hat die Stadt mit Drohnen angegriffen – viele Wohnhäuser wurden beschädigt. Nach aktuellem Stand gibt es 19 Verletzte, darunter auch Kinder. Eine Person kam bei diesem Angriff ums Leben. Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden. Es gibt Verletzte in den Regionen Dnipropetrowsk und Charkiw. Auch die Regionen Odessa, Sumy und Cherson wurden angegriffen. Insgesamt gab es in dieser Nacht 122 Angriffsdrohnen und auch Ballistik - zwei Raketen", erklärte Selenskyj.

Der Präsident betonte, dass solche Angriffe täglich stattfinden. Allein in dieser Woche habe Russland fast 1.400 Kampfdrohnen, 1.100 gelenkte Flugbomben und 66 Raketen gegen die Ukraine eingesetzt. „Deshalb müssen wir jeden Tag unsere Widerstandsfähigkeit stärken“, betonte Selenskyj.

Die ukrainische Luftabwehr hat am 29. und 30. November104 russische Kampfdrohnen neutralisiert. Registriert wurden Treffer von ballistischen Raketen und 18 Kampfdrohnen an 13, Drohnentrümmer an zwei Standorten.

Foto: Präsidialamt