Kämpfer der Spezialeinheiten liquidieren aus Hinterhalt feindliche Gruppen
Soldaten der Spezialeinsatzkräfte der ukrainischen Armee stießen in das von den Russen kontrollierte Gebiet in Richtung Piwnitschno-Sloboschansk vor und liquidierten 13 Invasoren.
Wie Ukrinform berichtet, meldete das das Kommando der Spezialeinsatzkräfte auf Facebook.
Gruppe „A“ der 1. Abteilung des 144. Zentrums der Spezialeinsatzkräfte führte Spezialoperationen in Richtung Piwnitschno-Sloboschansk durch.
„Piloten der Spezialeinsatzkräfte passierten die äußersten ukrainischen Stellungen und stießen leise in das feindlich kontrollierte Gebiet vor. Nach weiteren Aufklärungsmaßnahmen unternahmen die Spezialkräfte einen Überfall und vernichteten die Russen in Unterständen und an Feuerstellungen“, heißt es.
Nach dem ACE-Bericht (Ammunition, Casualties, Equipment) beschlossen die Soldaten der Spezialkräfte, über Nacht in den eroberten Stellungen zu bleiben und dort aus dem Hinterhalt feindliche Verstärkungsgruppen anzugreifen.
Dank dem entschlossenen Vorgehen der Einsatzkräfte und dem koordinierten Einsatz von Drohnen und Mörserbesatzungen gelang es, mehrere weitere russische Angriffsgruppen zu vernichten. Die Ergebnisse der Spezialoperationen bestätigten die Liquidierung von 13 Russen.
Die Spezialeinsatzgruppe habe die Exfiltration erfolgreich durchgeführt und bereite sich auf die nächste Aufgabe vor, betonte das Kommando.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.132.200 (+1.130 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.278 (+8) Kampfpanzer, 23.436 (+37) gepanzerte Kampffahrzeuge, 33.902 (+23) Artilleriesysteme, 1.524 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.229 (+0) Luftabwehrsysteme, 428 (+0) Flugzeuge, 346 (+0) Hubschrauber, 65.026 (+134) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 72.600 (+235) operativ-taktische Drohnen, 3.980 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.864 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.