Luftabwehr neutralisiert 283 russische Kamikaze-Drohnen und schießt fünf Raketen Ch-59 ab
Die Luftverteidigungskräfte der Ukraine haben 283 Angriffsdrohnen und fünf Lenkraketen Ch-59 neutralisiert, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.
Ab 20:00 Uhr am Mittwoch, dem 15. Oktober, griffen die Russen die Ukraine mit 320 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed (etwa 200), Gerbera und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus Richtungen Schatalowo, Orjaol, Kursk, Primorsko-Achtarsk und Milljerowo (Russland), zwei aeroballistischen Raketen Ch-47M2 „Kinschal“ aus dem Luftraum der Region Rjasan, sieben Marschflugkörpern Ch-59, 26 ballistischen Raketen „Iskander-M/KN-23“ aus Kursk, Region Woronesch (Russland) und der vorläufig besetzten Krim und zwei Marschflugkörpern „Iskander-K“ aus der Krim und Region Rostow an.
Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Mit Stand von Donnerstag, dem 16. Oktober, 10:00 Uhr wurden Abschuss/Neutralisierung von 283 Drohnen Shahed (auch anderen Drohnen) und fünf Marschflugkörpern Ch-59 bestätigt.
Zudem wurde (Stand 10:00 Uhr) die Ortung von 18 feindlichen Raketen abgebrochen.
Es wurden Direkttreffer von 37 Angriffsdrohnen und 14 Raketen an vierzehn Orten und Trümmer der abgeschossenen Luftziele auch an zwei Orten registriert.
Wie berichtet griffen die Russen in der Nacht zum 16. Oktober die Energieinfrastruktur an und legten den Betrieb von Gasproduktionsanlagen in der Region Poltawa lahm.
Foto: Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine