EU hat Kapazitäten Ukraine vor Winter zu unterstützen – Europäische Kommission

Vor dem Hintergrund gezielter russischer Angriffe auf ukrainische Energieinfrastruktur hat die Europäische Kommission erklärt, dass sie in der Lage sei, die Ukraine weiter zu unterstützen, um zu überwintern.

Die Erklärung gab die Sprecherin der Europäischen Kommission, Anna-Kaisa Itkonen, heute bei einem Briefing in Brüssel ab, wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet.

„Wir verurteilen diese Angriffe aufs Schärfste. Leider ist das nichts Neues, denn das geschieht seit Beginn des Krieges. Russland zerstört, greift an und zielt auf die ukrainische Energieinfrastruktur, und das ist absolut schmählich“, sagte die Sprecherin zu den jüngsten russischen Angriffen in der Nacht zum 10. Oktober.

Sie wies darauf hin, dass die EU mit den ukrainischen Behörden sowie mit Vertretern der G7 in Kontakt stehe, und fügte hinzu, dass die EU die Ukraine „sowohl beim Wiederaufbau der Infrastruktur als auch bei der Winterhilfe weiter unterstützen wird, wie es im vergangenen Jahr war.“

„Wir verfügen über zusätzliche Kapazitäten, sowohl für die Ukraine als auch für Moldawien, und werden weiterhin helfen. Derzeit laufen intensive Gespräche, und die Ukraine kann auch in Zukunft auf unsere Unterstützung zählen, da es draußen kälter wird“, sagte Itkonen.

Sie betonte, dass die russischen Angriffe nicht nur die Infrastruktur, sondern auch kritisch wichtige Dienste, wie Krankenhäuser und Schulen, schädigen.

Foto: Flickr